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EinsZweiMorgen
Die Ökologische Werbeagentur
Weil heute morgen gestern ist.



Outsourcing

das Auslagern von Unternehmensaufgaben

Ist die Waschmaschine in Ihrem Bad eigenhändig von Ihnen zusammengebaut worden? Haben Sie die Orangen in Ihrem Obstkorb selbst geerntet? Würden Sie sich vor Gericht selbst vertreten? Der Techniker, der Landwirt, der Anwalt – jeder kennt sich bestens aus in seiner Branche und lebt von der Nachfrage seiner Produkte und Leistungen. Sie finden es absurd, sich ihre Haushaltsgeräte selbst zu bauen? Nun, im Unternehmertum scheint das Gang und Gebe zu sein. Viele Selbstständige wollen Geld sparen, indem sie versuchen, so viele Bereiche wie möglich selbst abzudecken, die der Unternehmeralltag so bereit hält. Die Buchhaltung wird in einer Excel-Tabelle erfasst, für die Steuererklärung wird sich ein günstiges Programm besorgt, der erste Werbeflyer wird im Word zusammengeschoben und vielleicht ist da noch der Nebenjob, dem eine sicheres Einkommen und ein humaner Krankenversicherungsbeitrag zu verdanken sind. Ja, besonders für Existenzgründer ist das der sympathischste Einstieg der weniger Verlustrisiko darstellt. Die Jungunternehmer versuchen also alle möglichen Unternehmertätigkeiten selbst abzudecken. Doch wie sollen Sie sich Ihren gesteckten Zielen nähern, wenn Sie in Ihrer wertvollen Arbeitszeit nur Aufgaben abrackern, die mit Ihrem Tätigkeitsbereich und Ihren Qualifikationen nichts zu tun haben? Wenn Sie Glück haben, sehr hart arbeiten und Ihren Job über Ihr Privatleben stellen, mag Ihr Weg irgendwann von Erfolg gekrönt sein. Aber ist es das, was Sie wollen? Schneller und entspannter erreichen Sie Ihre Ziele durch das Auslagern von Unternehmensaufgaben, die nicht zu Ihren Stärken gehören. Geben Sie Ihre Buchhaltung an ein Steuerbüro Ihres Vertrauens, fahren Sie Ihren Nebenjob zurück oder geben ihn ganz auf und ziehen Sie einen vertrauensvollen Coach sowie einen kompetenten Werbepartner zu Rate, um Ihr Business zu pushen. Doch wieso sollten Sie in andere Unternehmen investieren, obwohl Sie im Moment Geld sparen könnten, indem Sie einfach alles selber machen?



6 starke Vorteile
für Outsourcing

1. Kernkompetenzen voll ausschöpfen

Denken Sie global! Wenn Sie heute alles möglich selbst tun, wie sollen Sie sich dann Ihr Unternehmen zum Erfolg führen? Vorausgesetzt, Sie haben eine Vision vor Augen: Was denken Sie, wie Sie diese verwirklichen wollen, wenn Sie im Unternehmertrott der Nebensächlichkeiten gefangen sind? Nutzen Sie besonders als Start-up von Anfang an jede Gelegenheit, Ihre Firma strategisch auszulegen und auszubauen. Der Fokus auf Ihre Kernkompetenz ist der Schlüssel zum Erfolg! Jede andere Tätigkeit entfernt Sie mehr von Ihren Zielen anstatt sie näher zu bringen.




2. Qualitativ hochwertigen Auftragserfüllung durch Experten

Was für Sie stundenlange Arbeit und einen rauschenden Schädel bedeutet, ist für andere ein Klacks. Unzählige Dienstleister kennen sich in dem, was Sie im Moment so in Beschlag nimmt, bestens aus. Und diese Dienstleister stehen genau für Sie abrufbereit. Nutzen Sie diese Chance und profitieren Sie von deren Wissen. Outsourcing nimmt Sie in den meisten Fällen aus der Verantwortung und bewahrt Sie von teuren Folgefehlern, die Sie vielleicht selbst gemacht hätten. In Sachen Marketing ist es wichtig, selbst den Überblick zu behalten, denn immerhin geht es hier um Ihr äußeres Erscheinungsbild bei Ihren Kunden. Es ist vom Vorteil, sich bei der Strategieplanung Unterstützung zu holen. Dinge wie Logoentwicklung und Geschäftsausstattung sollten Sie in die Hände eines kompetenten Designers geben. Gemessen an der Wertigkeit und der Nutzungsdauer sind diese Investitionen auch nicht teuer. Welche Marketingaktivitäten sollten Sie sich nicht (vollständig) aus der Hand nehmen lassen? Lesen Sie meinen Artikel »Erfolg braucht einen Plan«.




3. Enorme Zeitersparnis

Gleichzeitig haben Sie sehr viel wertvolle Zeit für Ihr Business gewonnen. Zeit, um den Fokus zielgerichtet auf das zu setzen, was Sie am liebsten tun. Darin steckt Ihre Leidenschaft, darin sind Sie gut, dafür haben Sie Ihr Unternehmen gegründet. Oft recherchieren Unternehmer im Internet, lesen Fachlektüren und besuchen Seminare oder Webinare, um sich Wissen zu einem bestimmten Thema anzueignen, das sie gerade bearbeiten müssen. Überlegen Sie mal: Was könnten Sie in dieser Zeit alles für Ihr Kerngeschäft tun?




4. Keine nervigen Arbeiten mehr

Halten Sie Augen und Ohren offen, nutzen Sie Empfehlungen von Bekannten und nehmen Sie an Netzwerktreffen teil. So finden Sie kompetente Spezialisten für die Arbeiten, die Ihnen unnötige Zeit kostet, die sie gar nicht machen wollen und von denen Sie vielleicht gar keine Ahnung haben. Wählen Sie Ihre Geschäftspartner sorgfältig und präzise aus. Ein zu schneller Fehlgriff kann mehr negative Auswirkungen nach sich ziehen und eher Geld kosten anstatt Sie und Ihr Unternehmen zu pushen. Am Ende dieses Artikels weisen wir auf ein Qualitätskriterium hin. Vertrauen Sie bei der Wahl Ihrer Geschäftspartner auf Ihr Gefühl und lassen Sie sich nicht von nur-Heute-Angeboten unter Druck setzen. Am besten ist es immer, wenn Sie Ihre potenziellen Geschäftspartner persönlich kennen. Stimmen Know-how, Sympathie und Kosten mit Ihren Vorstellungen überein, entsteht eine erfrischende Zusammenarbeit, von der beide profitieren. Lästige Aufgaben sind plötzlich Unterhaltung.




5. Kostenersparnis

Sie haben sich für einen Partner entschieden? Gratulation! Die Entscheidung zum Outsourcing wird sich bezahlt machen. Und zwar langfristig auf Ihrem Geschäftskonto. Jetzt haben Sie mehr Zeit, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, die Ihnen Geld bringt anstatt Ihre Zeit zu fressen.




6. Neue Geschäftsfelder

Oft kristallisieren sich bei der Fokussierung neue lukrative Geschäftsfelder heraus, auf welche Sie zwischen Steuererklärung, Internetrecht und Werbemaßnahmenplanung vielleicht nie gekommen wären.
Fazit: Wer investiert, spart auf lange Sicht hin Geld. Am Anfang wird es zunächst Geld kosten, doch Sie werden schnell merken, wie positiv sich Outsourcing auf Ihre Unternehmensentwicklung auswirkt. Die Etablierung eines Unternehmens – ganz gleich ob Start-up oder schon jahrelang bestehend – erfordert immer Mut und Disziplin. Das war immer so und wird immer so sein. Entscheiden Sie sich bewusst und zukunftsorientiert für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich nicht von bürokratischen Pflichtaufgaben und anderen sekundären Tätigkeiten gefangen nehmen. Ein letzter Tipp: Legen Sie für jeden Aufgabenbereich, den Sie auslagern wollen, ein Budget fest und sagen Sie genau, was Sie wollen. Beides bildet die Basis für eine erfolgsorientierte Kooperation. In diesem Sinne: Ein fröhliches Fokussieren und viel Erfolg beim Outsourcen!

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